Full Issue PDF (Deutsch) Ansehen Herunterladen Artikel Massive Open Online Courses and their Role in Digital (University) Teaching Martin Ebner, Thomas Staubitz, Markus Koschutnig-Ebner, Sebastian Serth 9–15 PDF (Deutsch) Ansehen Herunterladen A metastandard for the international exchange of MOOCs – the MOOChub as an initial prototype Martin Ebner, Markus Koschutnig-Ebner, Florian Rampelt, Sebastian Serth, Thomas Staubitz, Alexander von Stetten, Max Thomas, Andreas Wittke 17–35 PDF (Deutsch) Ansehen Herunterladen Evaluation and maintenance of online courses on artificial intelligence Dana-Kristin Mah, Mike Bernd, , Julia Hense 37–56 PDF (Deutsch) Ansehen Herunterladen Instructional design of MOOCs: State of research and recommendations Verena Eickhoff 57–75 PDF (Deutsch) Ansehen Herunterladen A MOOC as part of a curriculum The importance of instructional design Egon Werlen, Tansu Pancar, Marc Garbely 77–95 PDF Ansehen Herunterladen Massive Open Online Courses as enablers of service learning Dominik E. Froehlich, Sophie Wührl, Ulrich Hobusch 97–110 PDF Ansehen Herunterladen MOOC pre-entry experiences and MOOC activities at Austrian universities Martin Ebner, Bettina Mair, Walther Nagler, Sandra Schön, Iris Steinkellner, Ivana Stojcevic, Silvia Lipp 111–129 PDF (Deutsch) Ansehen Herunterladen The Digital Campus – Support for international prospective and current students rethought Stefanie Bock, Jörg Jelinski 131–149 PDF (Deutsch) Ansehen Herunterladen MOOCs and microcredentials: International and Austrian developments Martin Ebner, Ernst Kreuzer, Sandra Schön 151–169 PDF (Deutsch) Ansehen Herunterladen MOOCs in higher education – Motives and expectations of university teachers and students Carolin Flerlage, Andrea Bernholt, Ilka Parchmann 171–191 PDF (Deutsch) Ansehen Herunterladen Freie Beiträge Development and validation of an inventory on employability after the dual study program Lukas Latuska, Linda Zimmermann, Julia Landis, Uwe Schirmer 193–221 PDF (Deutsch) Ansehen Herunterladen The usefulness and future of distance education from the perspective of students and lecturers Nadine Schneider, Jana Bergamin, Matthias Briner 223–244 PDF (Deutsch) Ansehen Herunterladen