Call for Papers: ZFHE 16/3

Veröffentlicht am 2020-10-05

Call zum Themenheft 16/3

"Cultivating a culture of experimentation in higher-education teaching and learning: Evaluation of recent experiences and transfer to the new-normal"

Herausgeberinnen: Robert Kordts-Freudinger, Dietrich Wagner, Claudio Sidler, Karen Tinsner-Fuchs, Bernadette Dilger (St. Gallen) & Taiga Brahm (Tübingen)
Erscheinungstermin: Oktober 2021

Die Deadline zur Einreichung von vollständigen Beiträgen der 30. April 2021.

Nähere Informationen im Call (HTML / PDF).

Ausgabe 15/2 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht

Veröffentlicht am 2020-06-19

Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung wurde veröffentlicht: das Themenheft 15/2 (Juni 2020) zum Thema "Forschendes Lernen im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug", herausgegeben von Harald A. Mieg und Peter Tremp.

Forschendes Lernen ist an deutschsprachigen Hochschulen inzwischen sehr verbreitet, viele Beispiele finden sich in Publikationen beschrieben, die Diskussion um diese Studienform hat sich in den letzten Jahren erneut intensiviert. Die vorliegende Ausgabe der ZFHE steuert elf aktuelle Beiträge bei, die sich u. a. mit Anforderungen an forschendes Lernen auf hochschulpolitischer Ebene auseinandersetzen und empirische Untersuchungen, quantitative empirische Forschung sowie Strukturlösungen zu forschendem Lernen (vor allem in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung) bieten.

Die Ausgabe ist neben der Online-Version in Kürze auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich - weitere Informationen finden Sie unter https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/print.

 

Call for Papers: ZFHE 16/2

Veröffentlicht am 2020-06-15

Call zum Themenheft 16/2

"The Digital Turn in Internationalization. Konzepte, Strategien und Praktiken"

Herausgeberinnen: Svenja Bedenlier (Erlangen-Nürnberg) & Elisa Bruhn (Bonn)
Erscheinungstermin: Juni 2021

Die Deadline zur Einreichung von vollständigen Beiträgen der 15. Januar 2021.

Nähere Informationen im Call (HTML / PDF).

167-186