Zum Inhalt springen

  • Hauptnavigation
  • Inhalt
  • Sidebar
Anmelden
Passwort vergessen?
Registrieren
  • Registrieren
  • Einloggen
  • de
  • en
Open Journal Systems
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
  • Mitteilungen
  • Aktuelle Ausgabe
  • Archiv
  • Über uns
  • Print
  • Impressum
  1. Home
  2. Archiv
  3. Jg.11/Nr.2

Jg.11/Nr.2

Curriculare Aspekte von Schreib- und Forschungskompetenz

Mai 2016 | Ursula Doleschal (Klagenfurt), Stefanie Haacke (Bielefeld), Otto Kruse (Zürich) & Charlotte Zwiauer (Wien)

Artikel

Editorial: Curriculare Aspekte von Schreib- und Forschungskompetenz

Otto Kruse, Stefanie Haacke, Ursula Doleschal, Charlotte Zwiauer
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Forschendes Lernen und forschungsbezogene Lehre - empirisch gestützte Systematisierung des Forschungsbezugs hochschulischer Lehre

Julia Rueß, Christopher Gess, Wolfgang Deicke
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Wissenschaftliches Schreiben lernen - integriert im Fach

Stefanie Everke Buchanan, Heike Meyer
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen durch semesterbegleitendes Feedback zu Studienbeginn

Elisabeth Fischer, Martin Hänze
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Studentisches Schreiben erforschen und lehren: Grundlagenforschung und ihre Umsetzung in ein Kursprogramm

Helmut Gruber, Birgit Huemer
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Reflexives Schreiben an der Schnittstelle von Ausbildungswissen und Praxiserfahrungen

Caroline Bühler, Ursula Fiechter, Beat Reck
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Verknüpfung von Forschungs- und Schreibkompetenz in der Ausbildung von Lehrpersonen - ein Praxisbeispiel

Gisela Bürki, Sandra Moroni
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Mut zum und Lust am Schreiben wecken

Janina Tosic, Sarah Hüttenberend
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Wissenschaftliches Schreiben und Peer-Feedback: Lerngelegenheiten im Physikpraktikum

Ines Lammertz, Heidrun Heinke
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Fostering Literacy in and via Mathematics

Peter Riegler
PDF (English)
  • Ansehen
  • Herunterladen

Schreiben im Zertifikatsprogramm Hochschuldidaktik: Evidenzen und Praxisbeispiele für einen stärkeren Einbezug eines wichtigen Tiefenlerninstruments

Nadine Stahlberg, Anika Limburg
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Germanistik denken - schreiben - verstehen. Von der schreiborientierten Einführung zum Curriculum

Matthias Buschmeier, Svenja Kaduk
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Schreibkompetenzen fachnah fördern mit Writing Fellows

Stephanie Dreyfürst, Franziska Liebetanz, Anja Voigt
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Vertieftes Lernen im Fach in einem Online-Kurs zur akademischen Literalität

Gerd Bräuer
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Authentische, kompetenzorientierte Online-Prüfungen an der ETH Zürich

Tobias Halbherr, Nora Dittmann-Domenichini, Thomas Piendl, Claudia Schlienger
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Differentielle Anregung von Tiefenlernstrategien durch Assessment?

Robert Kordts-Freudinger
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Zeitschrift für Hochschulentwicklung
c/o Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria
Liebiggasse 9/II
A-8010 Graz

ISSN: 2219-6994