Vom e-Learning zum eCampus - Hamburgs Hochschulen auf dem Weg zu einer integrierten e-Learning- und IT-Dienste-Infrastruktur
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e-Learning wird immer mehr zu einem strategischen Thema für die Hochschulentwicklung. Nicht nur die technologisch-organisatorische Komplexität des digitalen Studierens, sondern auch der Bologna Prozess und veränderte Service-Erwartungen der Studierenden erhöhen den Druck auf die Hochschulen, systematisch integrierte IT-Diensteinfrastrukturen zu entwickeln. Dies setzt ein hohes Maß an Koordination und Kooperationsbereitschaft zwischen Hochschulen voraus. Am Wissenschaftsstandort Hamburg wurde unter dem Begriff eCampus ein solcher hochschulübergreifender Entwicklungsprozess initiiert. Der Artikel beschreibt Hintergründe, Ziele und Struktur dieses Vorhabens und versucht, ein erstes Resüme des bisherigen Projektverlaufs zu ziehen.
25.02.2007 | Stephanie HAUSSNER, Ulrich SCHMID & Martin VOGEL (Hamburg)