Zum Inhalt springen

  • Hauptnavigation
  • Inhalt
  • Sidebar
Anmelden
Passwort vergessen?
Registrieren
  • Registrieren
  • Einloggen
  • de
  • en
Open Journal Systems
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
  • Mitteilungen
  • Aktuelle Ausgabe
  • Archiv
  • Über uns
  • Print
  • Impressum
  1. Home
  2. Archiv
  3. Jg.9/Nr.5

Jg.9/Nr.5

Übergang Schule - Hochschule

Dezember 2014 | Andrea Frank (Bielefeld), Dennis Mocigemba (Freiburg) & Charlotte Zwiauer (Wien)

Artikel

Editorial: Übergang Schule-Hochschule

Andrea Frank, Dennis Mocigemba, Charlotte Zwiauer
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Die Signalwirkung von Hochschulrankings - eine empirische Studie unter Studienanfängerinnen/-anfängern der Wirtschaftswissenschaften

Roland Happ, Manuel Förster, Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Michael-Jörg Oesterle, Stefan Doetsch
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Individuelle und institutionelle Herausforderungen der Studieneingangsphase

Elke Bosse, Caroline Trautwein
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule - Hochschule

Taiga Brahm, Tobias Jenert, Dietrich Wagner
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Heterogenität der Studienanfänger/innen und Nutzung von Unterstützungsmaßnahmen

Sarah Bebermeier, Fridtjof W. Nußbeck
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Studienorientierung im Baukasten-System - Beratung und Information für große Gruppen

Inci Bayindir
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Unterstützung beim Übergang von der Schule zur Hochschule durch präzise Studieninformationen und Online-Self-Assessments

Svea Hasenberg, Kai Guttschick, Lothar Schmidt-Atzert, Gerhard Stemmler, Günter Kohlhaas, Marlene Schütz, Miriam Prüssner
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Self-Assessments als Mittel zur Selbstselektion in mehrstufigen Aufnahmeverfahren

Robin Gleeson, Gisela Kriegler-Kastelic, Alina Bugelnig, Reinhard Schott
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Von "Geschi" zu "Geschichtswissenschaft" - Wege ins geschichtswissenschaftliche Studium

Andreas Frings, Andreas Linsenmann
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Peer Learning in der Studieneingangsphase - Didaktische Gestaltung und Wirkung am Beispiel der Wirtschaftswissenschaften

Karl-Heinz Gerholz
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Das Orientierungsstudium MINTgrün: flankierter Systemübertritt von Schule zu Hochschule

Cornelia Maria Raue, Christian Schröder
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

viaMINT - Aufbau einer Online-Lernumgebung für videobasierte interaktive MINT-Vorkurse

Karin Landenfeld, Martin Göbbels, Antonia Hintze, Jonas Priebe
PDF
  • Ansehen
  • Herunterladen

Zeitschrift für Hochschulentwicklung
c/o Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria
Liebiggasse 9/II
A-8010 Graz

ISSN: 2219-6994