Artikelinhalt

Seit Beginn des Bologna-Prozesses werden noch immer Modulpläne in verschiedenen universitären Fächern neu strukturiert und weiterentwickelt. Im Master-Studiengang Chemie an der Justus-Liebig-Universität Gießen wurde so das Projekt zum kompetenzorientierten Lernen durch Lehren in der Bioanorganik als neues Lehrformat etabliert. Die Lehrveranstaltung wurde erstmals im Sommersemester 2010 durchgeführt und bereits 2011 mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet. Das besondere Merkmal des Projekts ist die Ausrichtung eines bioanorganischen Schülersymposiums, das eigenverantwortlich von den Studierenden des 2. Semesters im Master-Studiengang Chemie organisiert und durchgeführt wird. Zu diesem Symposium werden Leistungskurse Chemie und Biologie eingeladen. Durch das Prinzip des „shift from teaching to learning“ wird eine kooperative und konstruktive Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten gewährleistet.

18.06.2012 | Jennifer Blank, Thomas Waitz & Christian Würtele (Gießen/Göttingen)

Artikeldetails