Building AI Literacy for Sustainable Teacher Education
Artikelinhalt
Dieser Beitrag diskutiert die Bedeutung von AI Literacy für eine nachhaltige Lehrerinnen- und Lehrerbildung in einer zunehmend KI-geprägten Welt. Angesichts rasanter KI-Entwicklungen besteht eine zentrale Organisationsentwicklungsmaßnahme für Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen darin, die AI Literacy von Dozierenden zu fördern, damit diese KI ethisch und verantwortungsvoll nutzen und lehren können. Wir betonen die Notwendigkeit für Lehrerinnen- und Lehrerbildungsinstitutionen, Möglichkeiten für den Aufbau von AI Literacy als zentrales Nachhaltigkeitsentwicklungsziel zu schaffen und erörtern Organisationsentwicklungs- und Weiterbildungsempfehlungen sowie Forschungsdesiderate.
PDF (English)
Artikeldetails
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.