Artikelinhalt

Plädoyer für eine didaktisch orientierte Gestaltung von Schulungsräumen; Werkstattbericht am Beispiel der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. Schulungen sind auch für die "Internet Generation" sehr wichtig und nachgefragt. Die Vermittlung von Informationskompetenz hat sich jedoch in den letzten Jahren inhaltlich und didaktisch stark gewandelt. Inhaltlich steht weniger die Benutzung einzelner Datenbanken und elektronischer Angebote im Fokus, sondern der wissenschaftliche Rechercheprozess insgesamt. Die Einbindung von Informationskompetenz und Schulungen in die Studiengänge (einschließlich Leistungsnachweis) stellen ihrerseits neue inhaltliche, didaktische, aber auch räumliche Anforderungen. Didaktisch stellen aktivierende Methoden einer "Teaching Library" auch die Räumlichkeiten vor neue Herausforderungen. Die klassischen EDV-Schulungsräume mit Frontalunterricht und festen Sitzreihen sind hierzu nicht (mehr) geeignet. Wie kann ein moderner Schulungsraum eingerichtet werden?

01.2012 | Ulrike Scholle (Duisburg-Essen)

Artikeldetails