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Ziel des Beitrags ist es, die Allgemeine Hochschuldidaktik und die Medizindidaktik auf struktureller und inhaltlicher Ebene miteinander zu vergleichen, um daraus Perspektiven für die wechselseitige Ergänzung und die Nutzung von Synergie-Effekten zu entwickeln. Dazu erfolgt ein Vergleich zwischen Hochschuldidaktik und Medizindidaktik auf zwei Ebenen: In struktureller Hinsicht werden jeweils exemplarisch Weiterbildungsangebote und Fachgesellschaften, in inhaltlicher Hinsicht das für beide gleichermaßen aktuelle Prinzip der „Kompetenzorientierung“ gegenüber gestellt. Aus den Ergebnissen des Vergleichs ergibt sich als Zielperspektive, in einer sinnvollen Arbeitsteilung und gegenseitigen Ergänzung das Lehren an Hochschulen zu professionalisieren und die damit korrespondierenden Forschungsaktivitäten auszubauen.

13.12.2010 | Wolfgang Öchsner (Ulm) & Karin Reiber (Tübingen)

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