Artikelinhalt

Langjährige Erfahrungen und Prüfungsergebnisse zeigen, dass die Aneignung und die Anwendung methodischen Wissens zur Versuchsplanung von vielen Studierenden der Psychologie als sehr schwierig erlebt werden. Die Anwendung von E-Learning-Komponenten kann als Ergänzung zu den klassischen Formen der Wissensvermittlung (Vorlesungen, Seminare) einen Beitrag dazu leisten, sowohl die Akzeptanz der als schwierig empfundenen Lerninhalte zu erhöhen als auch das Wissen und die Fähigkeiten zu verbessern. Vor diesem Hintergrund wurde in den Jahren 2008 und 2009 an der TU Dresden ein E-Learning-Modul zur experimentellen Versuchsplanung entwickelt, welches die Studierenden dazu befähigen soll, methodisches Wissen zu vertiefen und auf praktische Aufgabenstellungen anzuwenden. In dem Modul wurde zum ersten Mal die Möglichkeit geschaffen, Versuchspläne in einem E-Learning-Modul selbstständig zu erstellen. Das Modul wurde an Studierenden der Fachrichtung Psychologie erprobt und in einem Zwei-Gruppen-Randomisierungsdesign evaluiert und optimiert. Die Akzeptanz des Moduls ist sehr hoch und lässt positive Effekte auf die Motivation der Studierenden erwarten. Zudem konnte ein hoch signifikanter Leistungszuwachs in der Versuchsgruppe festgestellt werden.

10.05.2011 | Malgorzata Gorniak, Johanna Petzoldt, Kristina Schäfer, Nele Wessels, Matthias Rudolf & Bärbel Bergmann (Dresden)

Artikeldetails