Artikelinhalt

Die Diskussion über die Probleme der Lehramts-Ausbildung ist fast so alt wie die allgemeine Schulpflicht selbst. Aktualisiert wird die öffentliche Debatte derzeit durch die Ergebnisse der PISA-Studie. Aber auch im Fach-Diskurs ist die Quali­täts­entwicklung der Lehrer/innen-Bildung ein prominentes Thema. Die Umstellung auf gestufte Studienstrukturen mit Bachelor und Master stellt die Lehrer-Bildung vor große Herausforderungen und impliziert die Chance auf eine Studienreform. In hochschuldidaktischer Perspektive zeigt der nachfolgende Beitrag Konsequen­zen für die verschiedenen Gestaltungsebenen auf; hochschuldidaktische Prinzipien werden für Studiengangentwicklung, Modularisierung und Lern-Settings durch­dekliniert. Damit gewinnt die Lehrer/innen-Bildung eine herausragende Bedeutung als Paradigma für innovative Studienkonzepte.

25.02.2007 | Karin Reiber (Tübingen)

Artikeldetails