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Im späteren Lehrberuf werden Lehramtsstudierende zunehmend vor die Aufgabe gestellt, ihr pädagogisches Handeln entlang der sich stetig wandelnden Rahmenbedingungen einer Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts auszurichten und ihr professionelles Selbstbild anzupassen. Hierfür ist wesentlich, dass Lehrkräfte bereits in der ersten Phase der Lehrer*innen-Bildung einen Grundstock für professionelle Selbstreflexion legen. Eine vielversprechende Option berufsbezogener Reflexion stellt der Blick über den lebensweltlichen, institutionellen oder nationalen „Tellerrand“ durch einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt dar. Aus finanziellen und Zeitgründen lässt sich ein solcher jedoch nicht für alle Studierende in den eigenen Studienverlauf einbinden – zeitgleich mangelt es derzeit an überzeugenden Konzepten, die das Potenzial einer Internationalisierung der Lehrer*innen-Bildung für die Professionalisierung von Lehrkräften nutzbar machen. Im Beitrag wird ein Modell vorgestellt, das es Lehramtsstudierenden auf digitalem Weg ermöglicht, internationale Erfahrungen auch „at home“ zu sammeln, und die professionsbezogene Selbstreflexion in den Mittelpunkt stellt.

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