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Qualität der Bachelorstudiengänge auf dem Prüfstand: Analyse der Effekte auf den Erwerb des ökonomischen Fachwissens

Die Erfassung, Bewertung und Optimierung der Leistungen im Bereich der Lehre sind entscheidende Bestandteile einer Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich. Für die neuen BA- und MA-Studiengänge liegen jedoch Ergebnisse objektiver Messungen zu zentralen Leistungsindikatoren wie Fachwissenserwerb der Studierenden bislang nur vereinzelt vor. Um diesem Erkenntnisdefizit zu begegnen, wurde in einer Längsschnittstudie das betriebs- und volkswirtschaftliche Wissen von Studierenden des BA/MA-Modells im Vergleich zum „alten“ Diplomstudienmodell erfasst und unter Kontrolle einer Vielzahl von möglichen strukturellen und personellen Einflussfaktoren verglichen. Der Beitrag liefert eine differenzierte Befundlage, aus welcher Implikationen für die Qualitätssicherungs- und Leistungsüberprüfungspraxis im Hochschulbereich diskutiert werden.

21.03.2014 | Roland Happ & Olga Zlatkin-Troitschanskaia (Mainz)

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