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Wie kann e-Learning - bislang noch eine Bildungsinnovation - eine den Potenzi­alen angemessene Implementierung an Hochschulen und Bildungszentren erfahren? Die Erfahrungen zeigen, dass umfassende Konzepte der Organisations- und Qualitätsentwicklung an Bedeutung gewinnen. Nur wenn e-Learning einen didaktischen Mehrwert liefern kann, wird es sich künftig auch durchsetzen. Diese neuen Lehr- und Lernkulturen bedingen aber umfassende Veränderungen an Hoch­schu­len. In diesem Beitrag wird ein den Veränderungsprozess adressie­ren­der Bezugs­rahmen für die nachhaltige Implementierung von e-Learning vorge­stellt, der auf Basis empirischer Studien (Expertenbefragung, Delphi-Studie, Fallstudien) entwickelt wurde. Maßgeblich ist dabei zunächst die Strategie- und Zielentwicklung für die hochschulweite Einführung und Diffusion der Innovation e-Learning. Zur Implementie­rung sind neben der Didaktik die Technologie, Öko­nomie, Organi­sation und Kultur als Gegenstand einer nachhaltigen Gestaltung von e-Learning-Innovationen zu betrachten. Abschließend werden weiterführende Thesen für Veränderungs­prozesse durch Bildungsinnovationen zur Diskussion gestellt.

25.02.2007 | Dieter EULER & Sabine SEUFERT (St. Gallen)

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