Artikelinhalt

Angestossen durch bildungspolitische Reformen wie dem Aufbau eines europäischen Bildungsraums im Bologna-Prozess oder die Einführung von E-Learning in die Hochschule erlebt die Hochschuldidaktik derzeit einen Paradigmenwechsel. Fokussierte sie bislang auf die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im engeren Sinne, so liefert sie heute einen essentiellen Beitrag zu allen auf die akademische Bildung bezogenen Fragen und Prozessen der Hochschulentwicklung.

Dieser Paradigmenwechsel - vom Fokus auf eine Didaktik im engeren Sinne zum erweiterten Blick auf die Implikationen didaktischer Konzepte auf die gesamte Organisation Hochschule - ist Anlass für dieses Themenheft, mit dem die Zeitschrift für Hochschuldidaktik zur Zeitschrift für Hochschulentwicklung umbenannt wird.
Schwerpunkt dieses Themenheftes ist die Wirkung strategischer Entscheidungen, struktureller Maßnahmen und didaktisch-inhaltlicher Gestaltung von Bildungsangeboten auf die gesamte Organisation Hochschule. Sowohl horizontal als auch vertikal.

01.03.2006 | Gudrun Bachmann & Gerhild Tesak (Basel)

Artikeldetails