Komplette Ausgabe PDF Ansehen Herunterladen Artikel Editorial: Hochschulzugang und Studium nicht-traditioneller Studierender: Die Situation in Österreich, Deutschland und der Schweiz Walburga Katharina Freitag, Christian Kerst, Jessica Ordemann 9–21 PDF Ansehen Herunterladen Studieren ohne Matura: Der Dritte Bildungsweg an Österreichs Hochschulen Magdalena Fellner 23–43 PDF Ansehen Herunterladen Der dritte Bildungsweg an Schweizer Fachhochschulen. Eine Bestandsaufnahme Nathalie Graber 45–66 PDF Ansehen Herunterladen Evaluation des Modellversuchs zum Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte in Hessen Annika Greinert, Larissa Weber, Jan Hense, Joachim Stiensmeier-Pelster 67–89 PDF Ansehen Herunterladen Studium ohne Abitur – Bildungsentscheidungen und biografische Übergänge Frank Kotterer, Andrea Broens, Juhyeok Lee, Sylke Bartmann, Detlef Garz, Olaf Zawacki-Richter 91–109 PDF Ansehen Herunterladen Warum brechen nicht-traditionelle Studierende häufiger ihr Studium ab? Eine Dekompositionsanalyse Gunther Dahm 111–132 PDF Ansehen Herunterladen Abbruchgründe nicht-traditioneller Studierender – Identifikation von Clustern mittels Data Mining Lisa Herrmann 133–154 PDF Ansehen Herunterladen Besonders belastet und kurz vor dem Abbruch? Nicht-traditionelle Studierende zu Beginn der COVID-19-Pandemie Karsten Becker, Tobias Brändle 155–173 PDF Ansehen Herunterladen Unterschiede im Zeitbudget von Studierenden mit nicht-traditionellen und traditionellen Hochschulzugängen Bianca Thaler, Judith Engleder, Martin Unger 175–195 PDF Ansehen Herunterladen Vergleichende Untersuchung von „nicht-traditionellen“ Studierenden auf See und an Land Nicolas Nause 197–216 PDF Ansehen Herunterladen Invisible caregivers: The ‘hidden lives’ of German university students with care responsibilities Karla Wazinski, Lea Knopf, Anna Wanka, Moritz Hess 217–233 PDF (English) Ansehen Herunterladen Senior:innenstudierende als nicht-traditionelle Zielgruppe der Hochschulbildung Annika Felix, Birgit Schneider, Tobias Schmohl 235–255 PDF Ansehen Herunterladen Übergänge stärken. Zur Gewinnung beruflich qualifizierter Personengruppen für das Studium zum Lehramt an berufsbildenden Schulen Laura Kupke, Dietmar Frommberger, Thomas Südbeck 257–269 PDF Ansehen Herunterladen Erfolgreicher Studieneinstieg beruflich Qualifizierter im dualen Studium des technischen Lehramts Dirk Wohlrabe, Nadine Matthes, Rolf Koerber 271–284 PDF Ansehen Herunterladen Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote in der Lehrerbildung – Ein heterogenes Feld Marlies Matischek-Jauk, Claudia Stöckl, Cornelia Binder, Elisabeth Amtmann 285–302 PDF Ansehen Herunterladen