Komplette Ausgabe PDF Ansehen Herunterladen Artikel Editorial Rene Krempkow, Elena Wilhelm, Olaf Zawacki-Richter 9–17 PDF Ansehen Herunterladen Soziales Kapital als Wegweiser in der Studieneingangsphase internationaler Studierender Susanne Falk, Michelle Helmkamp 19–42 PDF Ansehen Herunterladen Hybride, blended synchronous und Hyflex-Lehre – Chancen, Risiken und Gelingensbedingungen Tamara Rachbauer, Ulrike Hanke 43–60 PDF Ansehen Herunterladen Literaturanalyse zur Identifikation und Kategorisierung von Ansätzen der Studiengangsentwicklung Florian Haerer, Georg Herzwurm 61–80 PDF Ansehen Herunterladen Die Varianz im Studierverhalten Rolf Schulmeister 81–100 PDF Ansehen Herunterladen Neue Wege in der akademischen Weiterbildung. Modulares Studieren ohne Curriculum Juliane Reichel, Maria Schloßstein, Mike Krzywik-Groß 101–115 PDF Ansehen Herunterladen Studienerfolgsmanagement an Hochschulen – kompetenzorientiert zur Professionalisierung Tanja P. Schnoz-Schmied, Gian-Paolo Curcio 117–142 PDF Ansehen Herunterladen Neue Studienangebote im Brennpunkt des digitalen Wandels: Beobachtungen aus der Schweiz Christian Leder, Luca Tratschin 143–162 PDF Ansehen Herunterladen Soziale und akademische Integration beim Studieneinstieg in einem digitalen Semester Anna Ebert, Karl-Heinz Stammen 163–182 PDF Ansehen Herunterladen Anwendungspraxis vs. Wissenschaft am Beispiel der Informatik an HAWs Dominikus Herzberg 183–198 PDF Ansehen Herunterladen Folgen der digitalen Transformation für das Personal und die Raumgestaltung an Hochschulen. Ein Blick in die Zukunft Christian Wassmer 199–215 PDF Ansehen Herunterladen Die Förderung von Open Educational Resources (OER) in der Hochschule Daniel Otto 217–236 PDF Ansehen Herunterladen Erfahrungen im Gründen und Führen von Unternehmen. Eine Befragung des wissenschaftlichen Personals an Schweizer Fachhochschulen Pietro Morandi, Richard Blaese, Brigitte Liebig 237–262 PDF Ansehen Herunterladen Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Tobias Jenert, Ingrid Scharlau 263–280 PDF Ansehen Herunterladen Verbleib in der Wissenschaft von weiblichen Promovierenden – Eine Frage der Betreuung? Carolin Kunz, Kolja Briedis 281–298 PDF Ansehen Herunterladen Gleichstellung in der Nachwuchsförderung: Teilnahmemotivation für Mentoring-Programme Hannah Holischka, Kathrin Schlemmer, Louisa Söllner, Elisabeth Kals 299–318 PDF Ansehen Herunterladen