Artikel Editorial: Wie kommt das Neue in die Hochschule? Tobias Haertel, Ralf Schneider, Johannes Wildt PDF Ansehen Herunterladen Wer ernten will, muss säen - Entwicklung der Initiativen N(eue) M(edien in der) L(ehre) und ihre Ergebnisse Felicitas Pflichter PDF Ansehen Herunterladen Impuls zur nachhaltigen Entwicklung? Strukturbildende Maßnahmen am Beispiel des Berliner Zentrums für Hochschullehre Sabine Brendel, Björn Kiehne PDF Ansehen Herunterladen Change Management und Diversität: Wie kommt ein neues Bewusstsein in die Hochschule? Andrea Güttner PDF Ansehen Herunterladen Design universitären Wandels - Interventionen als Gestaltungsinstrument von universitären Veränderungsprozessen Karl-Heinz Gerholz PDF Ansehen Herunterladen Es geht nicht nur um Curricula - ein Beispiel für partizipative Studiengestaltung Susanna-Maria Henkel, Monika Sieghardt PDF Ansehen Herunterladen Nach Bologna: Warum das Neue (manchmal) nicht in die Hochschule kommt. Das Beispiel Praxisphasen im Studium Wilfried Schubarth, Karsten Speck, Andreas Seidel, Corinna Gottmann, Caroline Kamm, Andrea Kopp, Maud Krohn PDF Ansehen Herunterladen E-Learning als Innovation in der Lehre - Ansätze zur hochschulweiten Organisationsentwicklung Claudia Bremer PDF Ansehen Herunterladen Lifelong Learning: Anerkennung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen Gregor Bechtold, Matthias Knoll, Mario Stephan Seger PDF Ansehen Herunterladen Implementation von Problem-based Learning - institutionelle Bedingungen und Anforderungen Claude Müller PDF Ansehen Herunterladen Neuberufene vor neuen Herausforderungen - Coaching für gute Lehre von Anfang an Frank Linde, Birgit Szczyrba PDF Ansehen Herunterladen Die Ermittlung von Lehrkonzeptionsprofilen zur Unterstützung von Berufungsverfahren Heinz Ahn, Yvonne Höfer, Linda Kunz PDF Ansehen Herunterladen Nicht gewonnen; doch profitiert! Neue Kooperationen und Weiterbildungen durch Lehrpreise Gisela Prey, Kerstin Emmerich PDF Ansehen Herunterladen Forschungsfeld Tutorien: vom Nachhilfebetrieb zum Motor guter Lehre an Hochschulen Birgit Szczyrba, Matthias Wiemer PDF Ansehen Herunterladen Die Wirkung hochschuldidaktischer Weiterbildung auf den Umgang mit widersprüchlichen Handlungsanforderungen Elisabeth Julia Erika Wegner, Matthias Nückles PDF Ansehen Herunterladen Ein Plädoyer für Kurzformate in der Fortbildung für Lehrende Mark Zeuch, Kristina Müller, Martina Schmohr PDF Ansehen Herunterladen Jetzt aber PaSDa! Herausforderungen und Konzepte der Hochschuldidaktik Paderborn zur Frage: Wie kommt das Neue in die Hochschule? Diana Urban, Daniel Al-Kabbani PDF Ansehen Herunterladen Akzeptanz hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme in verschiedenen Fachdisziplinen am Beispiel eines Tutorinnen- und Tutorenprogramms Eva Höpfer, Nathalie Baumeister, Katrin Klink, Anke Diez PDF Ansehen Herunterladen Abbildung von Lernsystemen zur Gestaltung von Lernkultur Pia Lindner, Dirk Unterschemmann PDF Ansehen Herunterladen Wie kommt die Kreativitätsförderung in die Hochschullehre? Tobias Haertel, Isa Jahnke PDF Ansehen Herunterladen Diagnostik und Förderung selbstregulierten Lernens durch Self-Monitoring-Tagebücher Anne Allgaier, Andreas Lachner, Björn Stucke, Sabine Rey, Cornelius Frömmel, Siegfried Fink, Matthias Nückles PDF Ansehen Herunterladen Implementierung eines Portfolios zur Begleitung von Lernprozessen in der Hochschule Simone Rechenbach, Renate von der Heyden, Wolf-Dieter Lettau, Annette Nauerth, Ursula Walkenhorst PDF Ansehen Herunterladen Prüfungen - endlich auf der Agenda. Aber auch richtig? Tobias Haertel, Ramona Schürmann PDF Ansehen Herunterladen Kontinuierliches Lernen - Interventionen in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre Kristina Schulz, Heidi Krömker PDF Ansehen Herunterladen Zwischenauswertung im Semester: Lehrveranstaltungen gemeinsam verändern Andrea Frank, Melanie Fröhlich, Swantje Lahm PDF Ansehen Herunterladen Genderkompetenz als Bestandteil der Lehramtsausbildung im Fach Mathematik - zu innovativ für deutsche Hochschulen? Bettina Langfeldt, Anina Mischau PDF Ansehen Herunterladen Personalentwicklung für Wissenschaftler/innen - Professionalisierung von Selbst-, Führungs- und Lehrkompetenzen Silke Weisweiler, Tanja Peter, Claudia Peus, Dieter Frey PDF Ansehen Herunterladen