Datenschutz

Datenschutzerklärung

für das Portal der Zeitschrift für Hochschulentwicklung

 

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In dieser Datenschutzinformation informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen Ihrer Nutzung des Portals der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) www.zfhe.at.

Nachfolgend informieren wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten. Diese Informationen können jederzeit von unserer Webseite abgerufen werden.

  1. Kontakt mit uns

Wenn Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht weiter.

  1. Datenspeicherung bei der Nutzung des Portals ohne persönliche Anmeldung

Bei Nutzung unserer Webseite ohne persönliche Anmeldung werden a) temporäre Logdaten und b) Cookies gespeichert.

2.a) Logdaten

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichert unser Webserver temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende Daten werden erfasst, für 14 Tage gespeichert und danach automatisiert gelöscht:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Daten
  • Übertragene Datenmenge
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war
  • Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystems
  • Webseite, von der aus der Zugriff erfolgt
  • Name Ihres Internet-Zugangs-Providers

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung der Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), der Systemsicherheit, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie zur Optimierung des Internetangebotes. Die IP-Adresse wird nur bei Angriffen auf unsere Netzinfrastruktur ausgewertet.

2.b) Cookies

Die unserer Webseite zugrundeliegende Software (Open Journal System) verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

2.c) Matomo

Zur statistischen Auswertung der Nutzung des Portals gelangt die Software Matomo zur Anwendung. Die IP-Adresse wird hierbei jedoch anonymisiert, wodurch keine individuellen Nutzungsgewohnheiten einzelner Personen erfasst werden können.

  1. Datenspeicherung bei der Nutzung des Portals mit persönlicher Anmeldung

Bei Nutzung des Portals wird neben den unter 2) genannten Daten (temporäre Logdaten und Cookies) zusätzlich Ihr Benutzerprofil gespeichert.

Jede Nutzerin / jeden Nutzer unserer Webseite kann auf eigenen Wunsch ein persönliches Profil angelegen und bei Veränderungen aktualisieren. Dieses Profil enthält

  • Ihren Benutzernamen
  • Ihr Passwort (in verschlüsselter Form)
  • Ihr Geschlecht
  • Ihr(e) akademischen Titel
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihren vollständigen Namen
  • Ihre Adresse (dienstlich oder privat)
  • Ihre Landeszugehörigkeit
  • Ihre Telefonnummer (dienstlich oder privat)
  • Ihre Faxnummer (dienstlich oder privat)
  • Ihre Webseite (dienstlich oder privat)
  • Ihre Institutionszugehörigkeit (Hochschule bzw. andere Organisation)
  • Ihr persönliches Profil (als Freitext)
  • Ihre Arbeitssprache
  • Ihre Funktion am Portal
  • Tags zu Ihren Interessen
  • Ihren Lebenslauf
  • Ihr Profilbild
  • Ihre Benachrichtigungseinstellungen über Einreichereignisse
  • Ihre ORCID

Die Webseite zur Verwaltung Ihrer persönlichen Einstellungen erreichen Sie über folgende Adresse:
(https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/user/profile).

Dabei müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort authentifizieren. Wenn Sie das Passwort vergessen haben, können Sie es zurücksetzen lassen. Bitte beachten Sie, dass die Administratorinnen/Administratoren im Rahmen ihres administrativen Zugangs grundsätzlich alle Profildaten (ausgenommen Ihr Passwort) einsehen können.

Zusätzlich zu oben angeführten Daten werden wesentliche Aktionen in Event-Logs (z.B. Beitragseinreichungen, Mailversand) redaktionssystem-intern protokolliert.

Ihr Benutzerprofil wird zu folgenden Zwecken verwendet:

  • Authentifizierung im Rahmen der Einreichung von Beiträgen
  • Authentifizierung im Rahmen von Gutachtertätigkeiten
  • Einladung zur Gutachtertätigkeit via E-Mail
  • Information über Aktivitäten der der ZFHE via E-Mail

Die mit dem Benutzerprofil verknüpften Daten werden gelöscht, wenn Ihr Account gelöscht wird bzw. wenn das Vereinsportal als Ganzes gelöscht wird.

Es besteht keine Absicht Ihre Daten für automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling (Datenanalyse zu Verhalten, Gewohnheiten, Präferenzen…) zu verarbeiten.

  1. Datensicherung

Die von Ihnen im Rahmen von 3. Datenspeicherung bei der Nutzung des Portals mit persönlicher Anmeldung eingegebenen Daten werden am Webserver des Portals gespeichert. Bitte beachten Sie, dass die Administratorinnen/Administratoren im Rahmen ihres administrativen Zugangs grundsätzlich alle Ihre eingegebenen Daten einsehen können. Zum Zweck der Datensicherheit werden diese Daten zudem in Form von regelmäßigen Sicherungskopien auf einem Datenträger der Technischen Universität Graz gespeichert, der sich in kontrollierten Betriebseinrichtungen befindet. Die Sicherungskopien werden mindestens einen Monat aufbewahrt und spätestens zwölf Monate nach Erstellung der jeweiligen Sicherungskopie wieder gelöscht.

  1. Weitergabe personenbezogener Daten

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte oder eine Veröffentlichung finden nicht statt.

  1. Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

  1. Gültigkeit und Aktualität

Mit der Nutzung des Portals willigen Sie in die oben beschriebene Datenverwendung ein. Diese Datenschutzerklärung ist unmittelbar gültig und ersetzt alle früheren Erklärungen.

Durch die Weiterentwicklung unseres Portals kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu überarbeiten. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern, und empfehlen Ihnen, sich die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit erneut durchzulesen.

  1. Kontaktdaten

Sie erreichen uns unter folgenden Kontaktdaten:

Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria

Liebiggasse 9/II, 8010 Graz

Tel. +43 660 5948 774

E-Mail: office@fnma.at

Unseren Datenschutzbeauftragten (Martin Ebner) erreichen Sie unter office@fnma.at.