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Geänderte Landschaft: Überlegungen zum Einfluss akademischer Anforderungen auf den Übergang von der Schule zur Universität bei Studienanfängern

In diesem Paper wird anhand von Erfahrungen vierzig Studierender im ersten Studienjahr untersucht, welche Rolle akademische Anforderungen spielen und wie sie den Übergang zwischen High School und Universität in Südafrika beeinflussen. Es wird betont, wie wichtig der Prozess der Analyse und der Reflektion über die Erfahrungen der neuen Studierenden ist, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich institutionelle Praktiken sowohl auf das persönliche als auch auf das akademische Leben der Studierenden auswirken. Es wurde ein Case-Study-Design benutzt, bei dem drei Datensätze erhoben wurden. Die Studierenden haben fünf akademische Herausforderungen identifiziert und analysiert. Das wichtigste Ergebnis der Studie ist die Erkenntnis, dass sich institutionelle Praktiken negativ auf das Selbstbewusstsein der Studierenden auswirkten und dadurch sowohl ihre akademische Performance als auch ihre Integration in das universitäre Umfeld negativ beeinflussten.

16.12.2015 | Venicia McGhie, Salo Moodley & Hilary Naidoo (Cape Town)

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