Artikelinhalt

Die konsequente Orientierung an Learning Outcomes gehört aktuell zu den meistdiskutierten Anforderungen im Bereich curricularer Entwicklungen. Dieser Beitrag widmet sich den theoretischen, methodologischen und praktischen Implikationen einer solchen Outcome-Orientierung anhand der Diskussion von vier Fragen: Wie werden Learning Outcomes entwickelt bzw. wie wird ein Qualifikationsprofil erstellt? Wie werden die auf Programmebene definierten Learning Outcomes inhaltlich umgesetzt? Welche Lehr- und Lernkonzepte sind jeweils erforderlich? Wie kann der Lernerfolg/Lernfortschritt in einem outcome-orientierten Curriculum überprüft werden bzw. wie werden Learning Outcomes evaluiert? Der zweite Teil des Beitrags bilanziert die konkreten (Lern)Erfahrungen, die sich ein Jahr nach der Implementierung eines outcome-orientierten Masterprogramms feststellen lassen, und thematisiert die noch ungelösten Herausforderungen.

14.12.2008 | Oliver Vettori & Christoph Schwarzl (Wien)

Artikeldetails