Artikelinhalt

Nutzung von Evaluationsergebnissen als Impuls zur Verbesserung der Studieneingangsphase

Eine Verbesserung des Studieneinstiegs unterstützt Studierende in einer entscheidenden Phase ihres Studium. Jegliche Veränderungen müssen jedoch als Change-Prozess angesehen werden und können nur gelingen, wenn alle Hochschulbeteiligten einbezogen und für die Verbesserungen gewonnen werden. In dem hier beschriebenen Qualitätspakt-Lehre-Projekt wurden Evaluationsdaten als Kommunikationsanlass zur Studiensituation verwendet. Dadurch konnte eine offene Gesprächskultur über Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre hergestellt werden, die sich auch in der Projektumsetzung fortsetzt.

21.03.2014 | Marco Winzker, Martina Grein, Sandra Himmel, Manfred Kaul & Claudia Luppertz (Sankt Augustin)

Artikeldetails

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in