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Universitäten legen in der Ausbildung von Studenten vor allem Wert auf die Vermittlung von Fachwissen, die gezielte Entwicklung von sozialen Kompetenzen oder Selbstmanagementkompetenzen tritt demgegenüber in den Hintergrund. Vor dieser Ausgangslage wurde an der Universität Regensburg ein Förder-Assessment-Center für Studierende, abgekürzt FAST, entwickelt, das darauf abzielt, einen Beitrag zur Förderung dieser an Universitäten oftmals vernachlässigten Fähigkeiten zu leisten. FAST basiert auf einer empirischen Analyse der Anforderungen, die im Studienalltag an Studierende gestellt werden. Auf dieser Grundlage wurden ein Anforderungsprofil definiert, das die für die Bewältigung dieser Anforderungen notwendigen Fähigkeiten beschreibt, sowie Übungen entwickelt, die prototypische Anforderungssituationen darstellen. Teilnehmer an FAST absolvieren diese Übungen und werden dabei im Hinblick auf das Anforderungsprofil beobachtet und beurteilt. Am Ende des Verfahrens erhalten die Teilnehmer eine differenzierte und verhaltensnahe individuelle Rückmeldung, wie ihre Fähigkeiten in Bezug auf diese Anforderungen ausgeprägt sind. Die Rückmeldung soll den Teilnehmern dabei helfen, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und zu verstehen, um daraus persönliche Entwicklungsstrategien und -schritte abzuleiten. In diesem Beitrag werden die Ziele und die Konstruktion von FAST dargestellt. Erfahrungen und Resultate einer ersten Durchführung von FAST werden berichtet und ein Ausblick auf den weiteren Einsatz dieses Verfahrens erfolgt.

08.12.2004 | Ulrich Graner, Silke Heiss, Peter Joscht, Nicola Stahl, Verena Stengel, Thomas Symanik & Siegfried Stumpf (Regensburg)

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