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Lehrende verfolgen bei der Planung und Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen unterschiedliche Ansätze, die letztendlich auch die Qualität ihrer Lehre beeinflussen. Darüber hinaus wird immer wieder postuliert, dass sich die Art zu lehren unterscheidet in Abhängigkeit davon, welcher Fachdisziplin die jeweiligen Lehrenden angehören, wenngleich hierzu kaum aktuelle Erhebungen aus dem deutschsprachigen Raum vorliegen. In diesem Beitrag wird eine Studie vorgestellt, bei der die Lehransätze von Hochschullehrenden an vier Hochschulen erhoben wurden. Im Rahmen der Auswertung wird dargestellt, in welcher Weise sich fachspezifische Unterschiede in den Lehransätzen und damit zusammenhängender Merkmale anhand der Daten zeigen lassen. Abschließend wird diskutiert, welche Implikationen sich daraus für die Sicht auf hochschulische Lehransätze und hochschuldidaktische Qualifizierungsansätze ergeben.

11.08.2010 | Dietrun Lübeck (Berlin)

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