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Im Mittelpunkt des Artikels steht die Entwicklung netzgestützter Lernmaterialien für den fachbezogenen Fremdsprachenunterricht an Hochschulen und Universitäten im Rahmen bilingualer Studienprogramme. Bilinguale Studienprogramme stellen eine Synthese aus Fremdsprachenlernen und Wissenserwerb dar und spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Realisierung eines offenen Europäischen Hochschul­raumes. Aktuelle bildungspolitische Verlautbarungen favorisieren die jeweiligen Landes­sprachen als Arbeits- bzw. Unterrichtssprachen. Dadurch kommen die Hoch­schul­einrichtungen in Zugzwang, nicht nur für Englisch eine studienfach­bezo­gene Fremdsprachenausbildung anzubieten, sondern auch für mehrere andere Sprachen. Die weitverbreiteten studienfachunabhängigen bzw. allgemeinsprach­lichen Fremd­sprachenkurse können den neuen Anforderungen nicht gerecht werden. Aus diesen Gründen werden Empfehlungen zur Konzeption und Nutzung multi­medialer Materialien für eine (studien)fachbezogene Fremdsprachenausbildung formuliert. Sie basieren auf den sprach- und institutionenübergreifenden Zielen des hochschulspezifischen Fremdsprachenzertifikationssystems UNIcert®. Die netz­gestützten Materialien sollen ebenfalls aktuellen Vorstellungen einer zeitgemäßen Hochschuldidaktik gerecht werden und das in der Hochschullehre weit verbreitete Prinzip der Instruktion ablösen. Einerseits soll selbstbestimmtes, intrinsisch moti­vier­tes und autonomes Lernen durch die Integration von fachwissenschaft­lichen Texten sowie von fremdsprachendidaktischen Komponenten in digitaler Form ermöglicht werden. Andererseits sind für den Präsenzunterricht geeignete Komponenten zu entwickeln. Insgesamt gesehen soll durch das fachbezogene Fremdsprachenlernen mit Hilfe zeitgemäßer Studienmaterialien die Einrichtung weiterer bilingualer Studienprogramme unterstützt werden.

25.02.2007 | Karl-Heinz EGGENSPERGER (Potsdam)

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