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Dass Universitäten eine e-Learning-Strategie brauchen, darüber wird derzeit viel gesprochen und geforscht. Gute Beispiele aber dürfen nicht darüber hinweg­täuschen, dass sich viele Universitäten mit den neuen Medien noch schwer tun - sowohl als organisationale Strategie wie auch als Chance zur Kulturveränderung. Der Beitrag sammelt Fakten zum Stand des e-Learning an Univer­sitäten und skiz­ziert die Herausforderungen angesichts von Studierenden, die auf e-Learning vor­bereitet zu sein scheinen, und angesichts des Bologna-Prozesses, der e-Learning nahe legt. Zudem gibt der Beitrag einen Überblick über bisherige Implementations­versuche einschließlich der dabei auftretenden systemischen und psychologischen Hindernisse. Als eine Lösungsidee wird eine Verbindung von e-Learning und Wissensmanagement vorgeschlagen mit dem Ziel, die Universität wieder zum Lernort zu machen - für die Organisation und ihr Mitglieder gleichermaßen.

25.02.2007 | Gabi REINMANN (Augsburg)

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