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Während sich die meisten Arbeiten über (freie) digitale Bildungsressourcen im Bereich der allgemeinen Hochschulbildung bewegen, nähert sich dieser Beitrag dem Thema aus der Perspektive der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zunächst werden freie Bildungsmaterialien (OER) entlang der verschiedenen Creative Commons Lizenzen gegenüber digitalen Bildungsressourcen allgemein begriffl ich abgegrenzt. Eine Herausforderung für Weiterbildungsanbieter bzw. für das Weiterbildungspersonal besteht zudem in der Auswahl qualitativ hochwertiger Materialien. Hierzu wird auf die verschiedenen Qualitätsdimensionen für digitale Lernmaterialien und auch auf die Schwierigkeiten bei der praktischen Implementation der Qualitätssicherung eingegangen. Weiterbildungseinrichtungen bewegen sich mit ihren kostenpfl ichtigen Angeboten in einem Markt, in dem der Besitz bzw. das Copyright an Lernmaterialien, deren Entwicklung oft sehr kostenintensiv ist, als ein Wettbewerbsvorteil gesehen wird. Es besteht hier die Tendenz, Lernmaterialien eher nicht als OER zu veröffentlichen. Vor dem Hintergrund dieses Spannungsfeldes wird im Rahmen einer Einzelfallstudie ein Projekt vorgestellt, in dem OER in der wissenschaftlichen Weiterbildung für das in Aufbau befi ndliche OER-Portal Niedersachsen erstellt werden.

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