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Die Studie verfolgte das Ziel, videobasiert (ko-)konstruktivistische und kompetenzorientierte, adaptive Lehrkompetenz bei angehenden (IG I) sowie erfahrenen Lehrpersonen, die als Praxislehrpersonen das Quartalspraktikum (QP) der Ersteren betreuen (IG II), zu fördern. Thematisiert wird das Theorie-Praxis-Problem. Mit der dreiteiligen doppelten Intervention lernten angehende und erfahrene Lehrpersonen, Art und Qualität ihres auf Video aufgenommenen Unterrichts wissenschaftsbasiert zu analysieren und zu beurteilen. Zur Verbindung von „Theorie“ und „Praxis“ kamen im Quartalspraktikum (QP) Tools zum Einsatz. Von acht Datenerhebungsinstrumenten zur Überprüfung der Intervention zeigen die präsentierten Ergebnisse zur Selbsteinschätzung der eigenen Lehrkompetenz Anstiege bei beiden Interventionsgruppen. Sie werden jenen von angehenden Lehrpersonen, die die bestehende berufspraktische Ausbildung durchliefen und im QP von Praxislehrpersonen ohne Teilnahme an der Intervention betreut wurden (KG I und II), gegenübergestellt.

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